Ingenieurbüro Huth

Schallmessungen

 

Raumakustische Messungen

Bei der Raumakustik geht es nicht um Schallschutz. Es geht bei der Raumakustik darum, wie Schallereignisse von uns in Räumen wahrgenommen werden.

Ein als "hallend" empfundener Raum kann ebenso unangenehm empfunden werden, wie ein "schalltoter Raum."

 

Messtechnisch ist die Nachhallzeit eine wichtige Kenngröße zur Beurteilung der Raumakustik. Für die Beurteilung der Sprachverständlichkeit in einem Raum gibt es z.B. die Messmethode STIPA.

 

 

Bauakustische Messungen

Bauakustische Messungen sind Messungen der Schalldämmung in Gebäuden. Zu beurteilen gilt es in der Regel, ob der Luftschallschutz oder/und Trittschallschutz eingehalten wurde. Es kann auch beurteilt werden, ob der gewünschte Luftschallschutz von Fassaden eingehalten wurde. Geräusche aus Sanitären Anlagen können gleichfalls gemessen werden.   Die Messung erfolgt nach den entsprechenden Normen mit geeichten und kalibrierten Messgeräten.